Plugins für responsive Bilder: WordPress, Joomla, Typo3, Drupal

Responsive BilderResponsive Bilder sind ein Must-Have gerade für bilderlastige Websites. Nur so können Websitebetreiber ein optimales Surf-Erlebnis auch für schmale Bandbreiten sicherstellen, insbes. für Mobile- und Tablet-Nutzer. Doch nicht jeder
traut sich zu, den Quellcode seiner Website anzufassen und eines der verbreiteten Frameworks Adaptive Images oder Picturefill einzubinden.

Daher habe ich hier mal eine Liste der derzeit verfügbaren Plugins/Module für WordPress, Joomla, Typo3 und Drupal zusammengestellt, um responsive Bilder einzubinden:

WordPress (ab 4.x)

Verfügbare Plugins:

Joomla (ab 3.x)

XT Adaptive Images (basiert auf Adaptive Images)

Typo3 (ab 6.2)

Es wird kein Plugin benötigt, ab 6.2 sind grundsätzlich Adaptive Bilder Bestandteil des Cores. Je nachdem, welche Anforderungen bestehen, sind jedoch Anpassungen an der JavaScript-Bibliothek notwendig. Eine Anleitung gibt es beispielweise hier (ich würde die Einbindung von Picturefill von Scott Jehl empfehlen):
Responsive Image Rendering in TYPO3 6.2

Drupal (7.x)

Adaptive Image (basiert auf Adaptive Images)
An einer Portierung des Moduls nach Drupal 8 wird aktuell gearbeitet: https://www.drupal.org/node/2626012

[Stand: 20.03.16]

Frameworks

Folgende Frameworks werden bei der Erstellung der Plugins verwendet und können selbstverständlich auch individuell eingebunden werden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.